Schulleben

Unser Schulleben ist geprägt von verschiedenen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen, die sich, zum Teil langfristig im Schulprogramm verankert, durch den Jahresverlauf ziehen.

Der Unterricht erfolgt auf Grundlage der curricularen Vorgaben nach festgelegten Schularbeitsplänen durch Klassen- und Fachlehrkräfte unter Einbezug neuer Medien und moderner Unterrichtsmethoden. Die individuelle Lernausgangslage des Kindes steht bei der Unterrichtsplanung im Mittelpunkt. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Klassenlehrkraft, Förderschullehrerin und Elternhaus ermöglicht eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes im Klassenverband und ist die Basis guten Unterrichts.

Die Grundschule Uthlede hat sich durch die Teilnahme am BNE-Projekt einige Schwerpunkte in ihrer Arbeit gesetzt. Im Bereich „Gesundheit“ finden sich im Jahresverlauf Aktionen, die sich mit gesunder Ernährung, wie z.B. Kochen mit den Landfrauen und Schulfrühstück, oder aber mit sportlichen Themen, wie z.B. Handballtag oder Projekt Skipping Hearts, beschäftigen. Die Grundschule Uthlede nimmt am EU-Schulprogramm zur gesunden Ernährung teil, weshalb es möglich ist, den Kindern täglich kostenloses Obst und Gemüse anzubieten und sie für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Im Bereich „Biodiversität“ bearbeiten die Kinder beispielsweise im Schulgarten eigene Beete und lernen dort Kreisläufe der Natur kennen.

Einen weiteren Schwerpunkt hat die Grundschule Uthlede im Bereich Plattdeutsch, der für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich ist. Die Kinder haben ab der zweiten Klasse eine Stunde pro Woche Plattdeutschunterricht und erhalten hier spielerisch und kindgerecht Zugang zur regionalen Sprache. Seit November 2018 ist die Schule auch offiziell als „Plattdeutsche Schule“ ausgezeichnet.

Besonders zu schätzen wissen wir die gute Vernetzung im Einzugsgebiet unserer Schule, durch die wir in vielfältiger Weise Unterstützung in der Planung und Durchführung von Alltäglichem und Besonderem erhalten. Der Schulverein beispielsweise versorgt uns immer wieder auf Festen mit Leckereien und ermöglicht uns mit Spenden eine Vielzahl von Anschaffungen, die sonst nicht möglich wären. Darüber hinaus konnten wir aber auch Firmen gewinnen, die uns durch Ihre Zusammenarbeit in hohem Maße unterstützen.