Die Grundschule Uthlede hat sich im Jahr 2017 erstmalig für den jeweils zweijährigen Projektzeitraum im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung angemeldet und erhält seitdem regelmäßig die Auszeichnung als Umweltschule in Europa. Jede Wiederbewerbung erhielt dabei entweder Ideen zur Vertiefung bereits bestehender Projekte oder Pläne für die Entwicklung neuer Themenbereiche an unserer Schule.
Die Arbeit im Netzwerk der Umweltschulen ist dabei eine große Bereicherung für das Schulleben. Die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themenbereichen ermöglicht neue Perspektiven und sorgt vielfach für die dauerhafte Verankerung neuer, guter Ideen in den Schulalltag.
Die Schülerinnen und Schüler sind dabei aktiv in die Prozesse integriert, können gemeinsam Entscheidungen treffen und Projekte selbstwirksam umsetzen.
– Projekte im Bereich Gesundheit:
Kochen mit den Landfrauen, gemeinsames Frühstück 2x im Jahr, Skipping Hearts, Sportfest, Sportabzeichen jährlich, Handballtag
– Projekte im Bereich Biodiversität:
Hochbeete für jede Klasse, Kartoffelbeet für die Erstklässler, Blühpflanzen auf dem Schulhof, Streuobstwiese
– Projekte im Bereich Verbraucherbildung
Projekt „Komm wir retten mal die Welt“ und „Fairtrade am Beispiel von Kakao“ jeweils von Viertklässlern für Zweitklässler aufbereitet mit Unterstützung der Fairtradegruppe Hagen im Bremischen.
Hier einige Bilder aus den vergangenen Jahren.