zum Schulverein Uthlede  zum Foerderverein Uthlede      

Klasse 4b (2010/2011)

Thema Feuer im Sachunterricht
Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema Feuer. Die Regeln für das Thema Feuer lauten:Wenn ich Feuer (auch Kerzen) machen will, muss ein Erwachsener dabei sein. Feuer (Kerze) immer auf eine feuerfeste Unterlage (z.B. Backblech) stellen. Wasser zum Löschen bereitstellen. Haare zusammen binden. Ich bin vorsichtig, passe auf und mache keinen Quatsch, wenn ein Feuer (Kerze ) brennt. Wenn ich weg gehe, lösche ich das Feuer (Kerze). Oft ist Feuer ein Freund, aber manchmal auch ein Feind. Das was meine Freunde und ich jetzt aufzählen brennt alles gut: Zeitung, Strohhalm, Zahnstocher, Stoff, Pappe, Wollfaden, Korken, Gummiband, Teebeutel und Küchentuch.Wir haben verschiedene Versuche gemacht. Wir haben ein Glas über eine Kerze gestellt und haben auch die Zeit gestoppt wie lange die Kerze angeblieben ist.

Niklas, Fabienne, Erik und Arian



Das haben wir dieses Jahr noch vor:
Unsere Klasse 3b fährt mit Frau Moewes, Herrn Winkler, Frau Steenken und der Klasse 3a auf Klassenfahrt. Wir fahren nach Rinteln. Es geht los am 7.6.2010 bis zum 11.6.2010.
Unsere Klasse fährt ab dem 19. April 11 Wochen schwimmen in das Schwimmbad in Hambergen.
Unsere Klasse fährt im April ins Weserstadion. Dort können wir auch unsere Eltern, Geschwister oder Freunde mitnehmen.Wir gucken das Spiel gegen Freiburg.
Nachtrag: Leider hat Frau Steenken keine Karten gekriegt.

ZOE, KIMI, LARISSA



Schlittenfahren
Wir sind am 21.12.2009 Schlitten gefahren. Wir alle haben Schlitten mitgebracht. Am Klippberg war wenig Schnee. Der Berg war sehr steil. Anthonys Schlitten ist dann kaputt gegangen.

Später haben wir auf der Wiese Schneemänner gebaut. Wir haben 3 Kugeln über einander gestapelt und dann haben wir sie mit Tannenzapfen und Ästen, Schal und einer Mütze verziert.

Anthony und Johanna