zum Schulverein Uthlede  zum Foerderverein Uthlede      

Schulverein Uthlede feiert zehnjähriges Bestehen

Die Grundschule Uthlede gratuliert dem Schulverein zum zehnjährigen Bestehen. Immer wieder wurde unsere Schule vom Schulverein vielfältig in der Förderung von Bildung und Erziehung unterstützt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und hoffen auf noch weitere schöne gemeinsame Jahre.

Im Weser Kurier vom 25.05.2016 ist ein schöner Artikel über den Schulverein Uthlede verfasst worden.

Fahrradführerschein

(Bericht von Otto Baur) Alles um das Fahrrad drehte sich bei den Sport- und Sachunterrichtsstunden nach den Osterferien 2016 an der Uthleder Grundschule. Zwei Wochen lang stand den 29 Kindern aus den beiden vierten Klassen ein Anhänger des ADAC mit Verkehrsschulungsmaterial zur Verfügung.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bauten sie verschiedene Parcours auf dem Schulhof auf, um dort zu trainieren. Bei der Prüfung mussten sie sich dann im normalen Verkehr bewähren und eine Runde durch das Dorf drehen. An besonders ausgewählten Punkten standen Eltern und bewerteten das Verhalten der Kinder. Am Ende hielten sie alle dann stolz ihren Fahrradführerschein in den Händen.